ORF2 "Orientierung": Radikale Missionare oder Helden? (März 2007)

Aus Vetopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Betrifft

ORF2 : Radikale Missionare oder Helden?

Anlässlich der Film-Produktion des Monumentalspielfilmes „Helden sterben anders“ führte ORF-Mitarbeiter Stefan Krobath im März 2007 ein Interview mit Regisseur Ivo Sasek. Sasek bat Krobath damals um rechtzeitige Einsicht in dessen Zusammenschnitt für die Sendung »Orientierung«, um bei Bedarf inhaltliche Korrekturen vorzunehmen. Dieser Einblick wurde ihm aber mit den entschieden Worten des ORF-Mitarbeiters verwehrt: »Vertrauen Sie mir.« 

Obwohl Hr. Krobath zusätzlich zum Gespräch mit Ivo Sasek Einsicht in das Dokument „Medien-Information über »Helden sterben anders«“ hatte, war das Ergebnis des Interviews ein rufmörderischer Frontalangriff: Im Verbund mit den sogenannten Sektenexperten Georg Otto Schmid und Hugo Stamm hetzte ORF gegen Ivo Saseks Monumentalspielfilm  »Helden sterben anders« und sein Familienhilfswerk »OCG«. Sasek wurde unterstellt, den Film als Propaganda für seine Weltanschauung gedreht zu haben. Diese Verleumdung führte dazu, dass der Spielfilm weder in Kinos, noch in Geschäfte oder Film-Festivals Einlass fand.

Hier nun der Einblick in die „Medien-Information über »Helden sterben anders«“, welche ausdrücklich belegt, dass der Film nicht zu irgendwelchen Werbezwecken gedreht wurde.


Beteiligte Medienstelle: ORF 2