Jutta Ditfurths Verleumdung gegen Jürgen Elsässer und sein Prozesssieg

Aus Vetopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Betrifft

Die ehemalige Grünen-Vorsitzende Jutta Ditfurth hatte COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer im April 2014 auf 3sat als „glühenden Antisemiten“ bezeichnet.

Richtigstellung

Gegen die öffentliche Verleumdung auf 3sat, ein „glühender Antisemit“ zu sein, hatte Elsässer geklagt und sowohl in erster Instanz (LG München) wie auch in zweiter Instanz (OLG München) nach zweijähriger Prozessdauer endlich Recht bekommen. Von Ditfurth hatte daraufhin 4.000 EURO an Jürgen Elsässer zu entrichten. Sie legte zwar vor dem Bundesverfassungsgericht Beschwerde ein, die aber vom Gericht nicht angenommen wurde.

Die auf 3sat ausgestrahlte öffentliche Verleumdung wurde bisher auf 3sat nicht öffentlich widerrufen.

Weblinks

www.compact-online.de Autsch! Ditfurth hat wegen Elsässer-Verleumdung blechen müssen / www.kla.tv/5431 Elsaesser siegt im Verleumdungsprozess