Belltower.News zur 1. AfD-Konferenz der Freien Medien im Deutschen Bundestag

Aus Vetopedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Übersicht: Ivo Sasek

Betrifft

Die Behauptung, dass Ivo Sasek und die OCG Kinder für Jugend.tv vor die Kamera stellte, um Verschwörungstheorien zu verbreiten

Am 17.05.2019 behauptete Belltower.news folgendes: Vor einigen Jahren stellte man Kinder aus dem Umfeld der Gruppe vor die Kamera und ließ sie in „Kindernachrichten“ Texte über die „Homo-Lobby“ in Schulen, die angebliche Impf-Lüge oder den Kampf des Westens gegen Putin ablesen.

Beteiligte Medienstellen: belltower.news, vice.com

→ siehe auch:

Gegendarstellung

Hier die kurze Gegendarstellung von Ivo Sasek und der OCG dazu.

Falsch ist: Dass die OCG vor einigen Jahren Kinder vor die Kamera stellte und "Kindernachrichten" lesen liess.

Richtig ist: Die Inspiration zu Jugend.TV kam einzig von den Jugendlichen selbst. Weder Ivo Sasek noch andere Erwachsene haben die Kinder dazu angehalten.


Falsch ist: Dass Jugend-TV eine Art Ableger von Klagemauer.tv sei und dort die exakt selben (teilweise sogar im Wortlaut) Thesen wiedergegeben werden.

Richtig ist: Die Kinder der OCG, die in Jugend.TV moderiert haben, haben dies aus freien Stücken getan. Es war genau umgekehrt: Sie bestürmten ihre Eltern, Jugend.TV machen zu dürfen, um jene Gegenstimmen, die sie auf Kla.TV hörten und sie bewegten, kind- und jugendgerecht an ihre Altersgruppe weiter zu geben.

Falsch ist: Dass sie (die Kinder) zu Sprachrohren für Impflüge, Antisemitismus und Verschwörungstheorien gemacht werden.

Richtig ist: Die Kinder und Jugendlichen von Jugend-TV vermittelten die Inhalte ihrer Sendungen aus dem Herzenswunsch heraus, ihren Altersgenossen ihnen wichtig erscheinende Gegenstimmen, altersgerecht – in ihrer Sprache - weiterzugeben.

Ivo Sasek, Mai 2019